Aktuelles

Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten zum Essl Social Prize!


8.7.2009 Essl Social Prize 2009 - Spatenstich für "Tibor háza" in Ungarn

Der Essl Social Prize, der erste internationale Preis für Sozialinitiativen, wurde im April diesen Jahres zum zweiten Mal verliehen. Preisträgerin war Szekeres Tiborné aus Ungarn für ihr Projekt "Tibor háza". Am 08. Juli 2009 erfolgt nun der Spatenstich für das dreistöckige Wohnhaus inklusive Hospiz für Menschen mit geistiger/psychischer Behinderung im Alter in Csömrö, in der Nähe von Budapest.

 

Die ausführliche Presseaussendung lesen Sie auf: Presseaussendung 8.7.2009

  


1.7.09 - Video von der zweiten Preisverleihung

Sie haben ab sofort die Möglichkeit das Video von der zweiten Preisverleihung am 3. April 2009 zu betrachten.

 

Die Aufzeichnung (mit Ton!) finden Sie unter Video Preisverleihung im Bereich "Der Preis".

 


2.4.2009 Essl Social Prize 2009 - Preisträgerin aus Ungarn

Der Essl Social Prize, der erste internationale Preis für Sozialinitiativen, wird heuer bereits zum zweiten Mal verliehen. Das Preisgeld von EUR 1 Mio. geht an Frau Szekeres Tiborné aus Ungarn und ihrem Projekt „Würdiges Altern für Menschen mit Behinderung“. Die feierliche Verleihung findet am 3. April 2009, um 18.00 Uhr, im Schömer Haus (bauMax-Zentrale) in Klosterneuburg statt. Martin und Gerda Essl haben den Preis gestiftet, um weltweit besondere Initiativen von Privatpersonen zu unterstützen.

 

Die ausführliche Presseaussendung lesen Sie auf: Presseaussendung 2.4.2009

 


1.4.2009 Eröffnung Casa Abraham

Am 1.4.2009 war es soweit. Die Casa Abraham, das Preisträgerprojekt des Essl Social Prize 2008, wurde in Ploieşti/Rumänien feierlich eröffnet. Das Haus kommt den ehemaligen Straßenkindern zugute, die in der seit 16 Jahren bestehenden Einrichtungen von „Concordia“ ein neues Zuhause gefunden haben. Im „Casa Abraham“ werden sie zu Bäckern, Tischlern, Landwirten oder Kindergärtnerinnen ausgebildet.

 


A A A Schrift vergrößern