Preisträger

Preisträger 2010 - Bill Drayton / Ashoka-Globalizer

Bill Drayton, der aus den USA stammende Pionier in Sachen Social Entrepreneurs, ist Gründer und Vorsitzender von Ashoka, einer internationalen Nonprofit-Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, weltweit Sozial Unternehmer zu fördern. Seit der Gründung im Jahr 1980 unterstützt die Organisation die Arbeit von über 2.500 Social Entrepreneurs weltweit. Bill Drayton erhält den Essl Social Prize 2010 für sein Lebenswerk.

Mit dem Preisgeld wurde die Ashoka Globalizer Initiative ins Leben gerufen, die zur Globalisierung von bewährten Sozialprojekten beitragen soll. 

www.ashokaglobalizer.org

 

mehr dazu ...


Preisträger 2009 - Szekeres Tiborné / Tibor háza

Frau Szekeres hat vor 22 Jahren begonnen, in Ungarn die Stiftung "Für gleiche Chancen!" aufzubauen. Sie hat einen schwer behinderten Sohn und wollte mit ihrer Initiative anfangs bessere Lebensbedingungen für ihn schaffen. Mittlerweile sind daraus mehrere Wohn- und Arbeitsstätten für Menschen mit Behinderung entstanden, in denen sie in vielfältiger Weise betreut werden.

Mit den finanziellen Mitteln des Essl Social Prize wurde das "Tibor háza" errichtet. Ein vierstöckiges Wohnhaus, bei dem auf die besonderen Bedürfnisse seiner Bewohner individuell Rücksicht genommen wird.

mehr dazu ...


Preisträger 2008 - Pater Georg Sporschill / Casa Abraham

Pater Georg Sporschill gründete bereits vor 16 Jahren das Sozialprojekt "Concordia - Stadt der Kinder" für Straßenkinder in Rumänien. 90 Kinder und Jugendliche finden hier nach einem Leben auf der Straße Schutz und Geborgenheit. Nun ist es an der Zeit, den heranwachsenden Jugendlichen eine Berufsausbildung und damit eine neue Lebensperspektive zu bieten.

Mit dem Preisgeld des Essl Social Prize wurde unter dem Namen "CASA ABRAHAM" ein Wohn- und Ausbildungshaus für 24 Jugendliche errichtet.

mehr dazu ...

A A A Schrift vergrößern
Weitere Inhalte