Presseaussendung 14.03.08

Essl Social Prize – internationaler Sozialpreis

Der Essl Social Prize wurde von Martin und Gerda Essl als internationaler Sozialpreis gestiftet und ist mit einem Betrag in der Höhe von EUR 1 Mio. dotiert. Der Preis wird ab 2008 einmal jährlich vergeben und dient dazu, Projekte von privaten Sozialinitiativen oder von so genannten Social Entrepreneurs zu unterstützen. Die erstmalige Verleihung findet am 14. März 2008, um 18.00 Uhr, im Schömer Haus (bauMax-Zentrale) in Klosterneuburg, in Anwesenheit von EU-Kommissar für Beschäftigung, soziale Angelegenheiten und Chancengleichheit, Vladimír Špidla, statt. Diesjähriger Preisträger ist Pater Georg Sporschill mit seinem Projekt für ehemalige Straßenkinder in Rumänien.

Soziales Verantwortungsbewusstsein liegt in der Tradition der Unternehmerfamilie Essl (bauMax-Schömer-Gruppe). Martin und Gerda Essl haben sich darüber hinaus auch privat besonders im sozialen Bereich engagiert. Aus den vielen kleineren und größeren Initiativen, die sie bereits durchgeführt haben (z.B. Engagement für Menschen mit Behinderung, Entminungsinitiative in Kroatien etc.) wurde die Idee geboren, ihre vielfältige Unterstützungstätigkeit zu bündeln und unter einem Dach zu institutionalisieren – so entstand der Essl Social Prize. Er wird einmal jährlich vergeben und ist durch ein strenges Nominierungs- und Auswahlverfahren geregelt.

Statement Martin Essl: „Mit dem internationalen Essl Social Prize wollen wir alljährlich besonders förderungswürdige, effiziente und wegweisende Projekte und Ideen von Gründerpersönlichkeiten im sozialen Bereich unterstützen. Damit soll für Menschen in Notsituationen eine nachhaltige Hilfe geboten werden. Besonders wichtig ist uns dabei, dass das Geld wirklich Menschen in Not zu gute kommt und nicht in der Verwaltungsarbeit aufgeht.“

 

Preisträgerprojekt 2008: „Casa Abraham“
Pater Georg Sporschill gründete bereits vor 16 Jahren das Sozialprojekt „Concordia – Stadt der Kinder“ für Straßenkinder in Rumänien. Nun ist es an der Zeit, den heranwachsenden Jugendlichen eine Berufsausbildung und damit eine neue Lebensperspektive zu bieten. Mit dem diesjährigen Preisgeld des Essl Social Prize wird unter dem Namen „CASA ABRAHAM“ ein Wohn- und Ausbildungshaus für 24 Jugendliche errichtet.

Für Rückfragen: Dr. Monika Voglgruber, Public Relations, Tel.: +43(0)2243/420-0
info(at)esslsozialpreis.at, Klosterneuburg, 14.03.2008

A A A Schrift vergrößern
Weitere Inhalte