Preisträger 2008

Preisträgerprojekt 2008: „CASA ABRAHAM“

Pater Georg Sporschill gründete bereits vor 16 Jahren das Sozialprojekt „Concordia – Stadt der Kinder“ für Straßenkinder in Rumänien. Nun ist es an der Zeit, den heranwachsenden Jugendlichen eine Berufsausbildung und damit eine neue Lebensperspektive zu bieten.

Mit dem Preisgeld des Essl Social Prize wurde unter dem Namen „CASA ABRAHAM“ ein Wohn- und Ausbildungshaus für 24 Jugendliche errichtet.

Das Haus wurde in unmittelbarer Nähe zu den bestehenden Concordia-Gebäuden errichtet und bietet neben den Wohneinheiten und einer Kapelle Platz für einen Modellkindergarten und Räume für ein Arbeitstraining.

In therapeutisch-betreuten Gruppen werden die Jugendlichen auf den Arbeitsprozess vorbereitet, so dass sie im Anschluss eine Lehre absolvieren können oder andere Tätigkeiten in Unternehmen übernehmen können.

Der Kindergarten dient zum einen als Erziehungsstätte für die Kleinen, gleichzeitig wird er auch als Ausbildungsstätte in der Kindergarten-Pädagogik für junge Mädchen verwendet. Der Bedarf an erzieherischen Berufen ist in Rumänien sehr hoch.

 

 

Fotogalerie

Preisverleihung 14.3.2008
Interview KR Martin Essl und Barbara Stöckl
Pater Georg Sporschill mit seinen Kindern
Trommler
Spatenstichfeier 20.5.2008
Spatenstichfeier 20.5.2008
Feierliche Eröffnung der Casa Abraham 1.4.2009
Casa Abraham - Wohn- und Ausbildungshaus
Casa Abraham - Wohn- und Ausbildungshaus
Casa Abraham - Wohn- und Ausbildungshaus
Pater Georg Sporschill
Pater Georg Sporschill
A A A Schrift vergrößern
Weitere Inhalte