Preisträger 2009

Preisträgerprojekt 2009 „Würdiges Altern für Menschen mit Behinderung“

Frau Szekeres hat vor 22 Jahren begonnen, in Ungarn die Stiftung „Für gleiche Chancen!“ aufzubauen. Sie hat einen schwer behinderten Sohn und wollte mit ihrer Initiative anfangs bessere Lebensbedingungen für ihn schaffen. Mittlerweile sind daraus mehrere Wohn- und Arbeitsstätten für Menschen mit Behinderung entstanden, in denen sie in vielfältiger Weise betreut werden. Nach dem Integrationsprinzip werden für schwer bzw. mehrfach behinderte Menschen individuell abgestimmte Pflege und Förderung angeboten.

 

Die Organisation von Frau Szekeres zeichnet sich dadurch aus, dass neue Konzepte und Lösungsansätze in der Betreuung ausprobiert und in weiterer Folge professionell umgesetzt werden.

 

Mit den finanziellen Mitteln des Essl Social Prize wurde das "Tibor háza" errichtet. Ein vierstöckiges Wohnhaus, bei dem auf die besonderen Bedürfnisse seiner Bewohner individuell Rücksicht genommen wird. Dies sind im Besonderen Jugendliche, Familien und ältere Menschen mit Behinderung. Bis zu 30 Personen werden hier mit ihren Betreuern Platz finden. Für sie wurde ein Zuhause geschaffen, in dem sie ein Leben lang würdig betreut werden können. Das Wohnhaus ist in unmittelbarer Nähe der bereits bestehenden Einrichtungen in Csömör/Budapest gebaut und vor kurzem eröffnet worden.

Von der EU ist das "Tibor háza" als internationale Ausbildungsstätte für Sozialbetreuer ausgewählt worden. 

 

Martin und Gerda Essl unterstützen die Deklaration von Graz über Behinderung und Alter: http://www.ageing-and-disability.com/aad/index.php?seitenId=14

 


Eröffnung "Tibor háza" - 9. April 2010

Nach nur wenigen Monaten Bauzeit wurde am 9.4.2010 die "Tibor háza", das Preisträgerprojekt des Essl Social Prize 2009, feierlich eröffnet.

 


Baustelle "Tibor háza" - September 2009

Nach dem Spatenstich am 8. Juli 2009 macht der Bau des "Tibor háza" gute Fortschritte.

 

A A A Schrift vergrößern
Weitere Inhalte