Website in english | 

Presseaussendung 25.05.2012

Essl Social Prize – Verleihung am 02.06.2012 im Essl Museum

Der Essl Social Prize wird heuer bereits zum fünften Mal verliehen. Das Preisgeld von EUR 1 Mio. geht an Pfarrer Wolfgang Pucher zur Umsetzung des Sozialprojektes „Housing First“ in der Stadt Salzburg. Die feierliche Preisverleihung findet am 2. Juni 2012 im Essl Museum in Klosterneuburg statt.

Der Preisträger des Essl Social Prize 2012 ist Pfarrer Wolfgang Pucher, der sich seit vielen Jahren für obdachlose Menschen einsetzt und ihnen mit seiner
Arbeit neuen Lebensmut und Zuversicht gibt. Sein Traum ist es, Österreich von Obdachlosigkeit zu befreien. Bis heute gründete er über 30 VinziWerke und insgesamt 57 Vinzenzgemeinschaften in Österreich und der Slowakei.

Mit dem Preisgeld des Essl Social Prize 2012 wird gemeinsam mit der Essl Foundation ein besonderes Projekt ins Leben gerufen: „Housing first“ ist ein innovativer Ansatz, der Obdachlose dauerhaft aus ihrer Situation befreit und in die Gesellschaft reintegriert.
In rund drei Jahren soll mit Hilfe dieses Projekts Obdachlosen in Salzburg wieder ein eigenständiges Leben ermöglicht werden. Obdachlose werden dabei in leistbare, über die Stadt verstreute Mietwohnungen untergebracht und dort von ausgebildeten Sozialarbeitern über mehrere Jahre betreut. Bisherige Erfahrungen in Amerika und Europa bescheinigen dem Modell Erfolgsaussichten von beachtlichen 70 bis 90 Prozent. 

Zur diesjährigen Verleihung des Essl Social Prize am 2.06.2012 im Essl Museum in Klosterneburg werden rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem sozialen Bereich erwartet.

A A A Schrift vergrößern
Weitere Inhalte