Der Preis

Der Essl Social Prize wurde vom Ehepaar Martin und Gerda Essl im Jahr 2007 ins Leben gerufen. Damit soll ein sichtbares Zeichen der Mitmenschlichkeit in unserer Gesellschaft gesetzt werden. Am 14. März 2008 wurde der Preis das erste Mal vergeben.

 

Der Essl Social Prize verfolgt zwei Ziele: Zum einen sollen die Preisträger für ihre herausragenden Leistungen im sozialen Bereich ausgezeichnet werden. Denn durch ihr Engagement wurden soziale Innovationen zum Erfolg geführt und vielen Menschen damit geholfen. Zum anderen wird das Preisgeld dafür verwendet, die Ursprungsidee des Preisträgers mit einem innovativen Projekt weiter zu entwickeln.

 

Jährlich werden auf diese Weise besonders förderungswürdige, effiziente und wegweisende Projekte unterstützt und als Role Model umgesetzt. Das Preisgeld kommt zur Gänze jenen Menschen zugute, die von der Organisation des Preisträgers betreut werden.

 

Auswahl und Vergabe des Essl Social Prize

Auswahl und Vergabe des Preises erfolgen nach einem genau festgelegten Verfahren, mit Hilfe des Nominierungskomitees und des Selektionskomitees.

Die Bekanntgabe des neuen Preisträgers, der vom Selektionskomitee beschlossen wird, erfolgt jährlich zu Jahresbeginn.

Die Umsetzung des Projektes wird genau dokumentiert und darüber regelmäßig im Detail berichtet. Die Essl Foundation evaluiert in der Folge den Erfolg des Projektes mit wissenschaftlicher Unterstützung.


A A A  Schrift vergrößern
Weitere Inhalte