Presseaussendung 20.05.08

Essl Social Prize ermöglicht berufliche Zukunft für ehemalige Straßenkinder

Preisträger war Pater Georg Sporschill mit seiner Organisation Concordia und dem Projekt „Casa Abraham“. Am 20. Mai erfolgt nun der Spatenstich für dieses Ausbildungs- und Wohnhaus für ehemalige Straßenkinder in Ploiesti (Rumänien).

Martin und Gerda Essl, Gründer des Essl Social Prize, werden am 20. Mai im Rahmen eines Spatenstichfestes mit dem Preisträger Pater Georg Sporschill den Grundstein für die Berufsschule mit dem Namen „Casa Abraham“ in Ploiesti legen. Das Haus kommt den ehemaligen Straßenkindern zugute, die in der seit 16 Jahren bestehenden Einrichtungen von „Concordia“ ein neues Zuhause gefunden haben. Viele der rund 500 Schützlinge sind derzeit in einem Alter, in dem die Berufwahl ansteht. Im „Casa Abraham“ werden sie zu Bäckern, Tischlern, Landwirten oder Kindergärtnerinnen ausgebildet. Diese fundierte Berufsaufbildung soll 24 Jugendlichen eine neue Lebensperspektive schenken und den Weg in ein selbst bestimmtes Leben ebnen.


Das Gebäude wird auf dem Gelände von „Concordia – Stadt der Kinder“ in Ploiesti errichtet und beinhaltet neben den Schulräumen einen Gemeinschaftsraum mit Küche, Wohnmöglichkeiten für Jugendliche sowie eine Kapelle und eine Wohnung für einen Betreuer. In einem Modellkindergarten können die angehenden Kinderpädagoginnen gleich praktische Berufserfahrung sammeln, indem sie sich um die Jüngsten der
Concordia-Familie kümmern. Das „Casa Abraham“ wird voraussichtlich im Dezember 2008 fertig gestellt sein.

Finanziert wird das Projekt durch das Preisgeld des „Essl Social Prize“. Dieser internationale Sozialpreis wurde von Martin und Gerda Essl (bauMax-Eigentümer, Österreich) privat gestiftet und mit einem Betrag in der Höhe von EUR 1 Mio. dotiert. Der Preis wird einmal jährlich vergeben und dient dazu, Projekte von privaten Sozialinitiativen oder von so genannten Social Entrepreneurs zu unterstützen. Der diesjährige Preis wurde an Pater Sporschill für das Sozialprojekt „Casa Abraham“ vergeben.

 

bauMax im Überblick:
bauMax ist ein Familienunternehmen, das seine Geschäftstätigkeit vor über 30 Jahren in Österreich startete. Heute ist bauMax mit insgesamt 130 Märkten in acht zentral- und südosteuropäischen Ländern marktführend tätig, mit 5 Märkte ist bauMax in Rumänien vertreten. 2007 konnte das Unternehmen mit 8.285 Mitarbeitern einen Umsatz von EUR 1,25 Mrd. erwirtschaften.

 

Für Rückfragen: Dr. Monika Voglgruber, Public Relations, Tel.: +43(0)2243/420-0
info(at)esslsozialpreis.at, Klosterneuburg/Ploiesti, 20. Mai 2008

A A A Schrift vergrößern
Weitere Inhalte