Preisträger 2012

Preisträger 2012 - Pfarrer Wolfgang Pucher

Der Preisträger des Essl Social Prize 2012 ist Pfarrer Wolfgang Pucher, der sich seit vielen Jahren für obdachlose Menschen einsetzt und ihnen mit seiner
Arbeit neue Zuversicht gibt. Sein Traum ist es, Österreich von Obdachlosigkeit zu befreien. Bis heute gründete er über 30 VinziWerke und insgesamt 57 Vinzenzgemeinschaften in Österreich und der Slowakei.

Der 73-jährige Grazer gehört dem Lazaristenorden an. Seit 1973 leitet er die Pfarre St. Vinzenz in Graz.
1991 startete er mit der Initiative VinziBus, die bis heute täglich 70 Obdachlose mit Essen versorgt. 1993 folgte die Gründung des VinziDorfes als Dauerherberge für chronisch obdachlose Menschen. Seit dieser Gründung ist Graz frei von Obdachlosen.

Bis heute folgten über 30 weitere Werke, darunter VinziBett, VinziHaus, VinziHelp, VinziMarkt und VinziRast, in denen insgesamt 450 Personen Unterkunft finden und täglich 550 Personen mit Essen versorgt werden können. Mit seinen Projekten gelingt es Pfarrer Pucher täglich, sozial benachteiligten und obdachlosen Menschen zu helfen.

Die Vinzenzgemeinschaften bilden weltweit Gruppen, die selbstständig und unabhängig auf Basis der Ehrenamtlichkeit bemüht sind, notleidenden Menschen das Leben zu erleichtern und sie wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Bis heute gibt es rund 45.000 Gruppen in 175 Ländern.

A A A Schrift vergrößern
Weitere Inhalte